Werbetext-Lektorat

Du hast die Inhalte – ich bringe sie in From.


Die neue Website

Du hast es endlich geschafft: Nach Jahren der Diskussion sind sich alle im Unternehmen einig: Um mit dem Wettbewerb weiter mithalten zu können, muss eine neue Website her. Schnell hast du ein kleines Studio oder eine Freelancerin gefunden, die die Website gestalten und umsetzen kann. Nur – was ist mit den Texten?

 

Eigentlich willst du nichts Neues erzählen, eigentlich finden sich auf der Website bereits alle Infos, die Kunden brauchen. Eigentlich willst du das Rad nicht neu erfinden. Aber du fühlst auch: Die alten Texte passen nicht zum neuen Erscheinungsbild, zur Marke, wie du sie aufbauen willst, weder im Ton, noch im Grad ihrer Komplexität.

 

Dann helfe ich dir, deine Website-Texte so umzuschreiben, zu kürzen und neu zu arrangieren, dass deine Zielgruppen schnell finden, wonach sie suchen, verstehen, was sie lesen, und spüren, was deine Marke ausmacht.

Das kleine Formate

Für eine Messe oder Aussendung willst du euer Angebot kondensieren und auf knappen Raum – zum Beispiel via Flyer – punktgenau erzählen, wofür dein Unternehmen steht, was ihr anbietet und für wen das interessant sein könnte.

 

Das Problem: Eigentlich ist all das auf der Unternehmens-Website bereits ausführlich erklärt. Nochmal bei Null starten willst du nicht – aber die umfangreichen Texte der Website kannst du auch nicht einfach Eins zu Eins übernehmen. Okay, dann helfe ich dir auf Basis deiner Website-Texte zusammenzufassen, auszusortieren und einen klaren Fokus zu setzen.


Der Blick von außen

Sind deine Texte noch zeitgemäß? Verstehen Laien, wovon dein Unternehmen spricht? Was ist zu komplex, was zu ausführlich? Wie ließen sich deine Inhalte optimieren?

 

Als Werbetexter sind genau diese Fragen mein Job. Mit langjähriger Erfahrung im Verkaufen, Überzeugen und Informieren einerseits und einem externen Blick auf deine Branche andererseits helfe ich dir, deine Texte zu hinterfragen und letztlich den Sweet Spot zwischen selbstbewusster Verkaufsliteratur und leicht verständlichem, ansprechenden Werbetext zu finden.