Originalität & Ordnung. Für Marken und alle, die eine werden wollen.


Im Grunde arbeite ich an diesen beiden Dingen. Ich erzähle Botschaften von Marken so, dass sie sich vom Wettbewerb abheben und in guter Erinnerung bleiben. Und ich schaffe Ordnung. In Texten, in Konzepten und – am wichtigsten – in Köpfen. Damit nicht nur Ihre Kund:innen schnell verstehen, wofür Sie stehen, sondern auch die, die an der Marke arbeiten. Das ist alles. Und gleichzeitig natürlich nur die Spitze des Eisbergs:

Konzeption

Kampagne

Markenidentität

Naming

Claiming

Tonalität

Corporate Language

Text

Headlines

Werbespots

Anzeigen

Websites

Social Media

u. v. m.

Idee

Sich out of the box begeben,

mal groß denken,

rumspinnen,

Kreativ-Ping-Pong spielen,

was Unkonventionelles machen.

All das, nur bitte nicht mit diesen Worten.


Erklären

Großes Sortiment oder komplexe Idee, unglaubliches Produkt oder Nischen-Dienstleistungen – damit alle Ihr Anliegen begreifen, finde ich die richtigen Worte. Ich erkläre Zusammenhänge, übersetze Fachsprache und fasse zusammen, was wirklich wichtig ist. Weil mir wichtig ist, dass Sie verstanden werden.

Erzählen

Die wichtigen Dinge – an den richtigen Stellen. Das ist die Formel für eine gelungene Geschichte. Denn ein riesiger Berg an Fakten ist das eine. Das andere ist: diesen Berg für Außenstehende zu erschließen. Deshalb heißt Erzählen für mich: Kreative Einstiege finden, die richtigen Wege einschlagen und abwechslungsreiche Passagen schaffen. Damit Menschen Ihnen nicht nur folgen können, sondern auch wollen.

Einprägen

Sprache konstituiert Wirklichkeit – oder einfacher: Wie wir reden, dafür hält man uns. Für Intellektuelle, Angeber:innen, erfolgreiche Unternehmer, Witzbolde, Stars oder inkonsequente Gender-Sternchen. Also lassen Sie mich Ihren Stil finden und Texte erarbeiten, die sich einprägen. Weil die Sprache so originell ist wie die Ideen, die sie beschreibt. Weil sie sich abhebt und ohne Phrasen auskommt, die 1000x gedruckt worden sind.


Genug gelesen? Aber noch nicht genug gesehen? Dann fragen Sie doch mein Portfolio-PDF an. Gerne auch per Du.