Großes Sortiment oder komplexe Idee, unglaubliches Produkt oder Nischen-Dienstleistungen – damit alle Ihr Anliegen begreifen, finde ich die richtigen Worte. Ich erkläre Zusammenhänge, übersetze Fachsprache und fasse zusammen, was wirklich wichtig ist.
Geschriebenes Wort für alle, die überzeugen müssen, informieren wollen, unterhalten dürfen oder einfach mal zum Punkt kommen sollten. Von der Großflächen-Headline über Film- und Funk-Spots, Websites, Social Media und sonstige Verkaufsliteratur bis zum Geschäftsbericht. Hauptsache: Werbung.
Werbetexten, das über reine Textarbeit hinausgeht: Marken-Identitäten formulieren, Namen finden, Claims schreiben, Kampagnen konzipieren, Tonalitäten definieren – und damit so ziemlich alles, was man als Konzepter in der Arbeit an Markenidentitäten lernt. Und dank Linguistik-Studium in Sachen Corporate Language sogar noch ein bisschen mehr.
Die wichtigen Dinge – an den richtigen Stellen. Das ist die Formel für eine gelungene Geschichte. Denn ein riesiger Berg an Fakten ist das eine. Das andere ist: diesen Berg zu erschließen. Deshalb heißt Erzählen für mich: Kreative Einstiege finden, die richtigen Wege einschlagen und abwechslungsreiche Passagen schaffen. Damit Menschen Ihnen nicht nur folgen können, sondern auch wollen.
Sprache konstituiert Wirklichkeit – oder einfacher: Wie wir reden, dafür hält man uns. Für Angeber*innen, Witzbolde, Intellektuelle, erfolgreiche Unternehmer, Stars oder inkonsequente Gender-Sternchen. Also lassen Sie mich Ihren Stil finden und Texte erarbeiten, die sich einprägen. Weil die Sprache so originell ist wie die Ideen, die sie beschreibt. Weil sie sich abhebt und ohne Phrasen auskommt, die 1000x gedruckt worden sind.
Sich mal so richtig out of the box begeben, rumspinnen, was wirklich Unkonventionelles machen. Einen bolden Move picken. In die Tüte sagen, den inneren Kritiker mundtot machen, Kreativ-Ping-Pong spielen. All das. Damit Ihre Kommunikation anders wird, auffällt, und nicht langweilig. Nur bitte nicht mit diesen Worten.